Filter und Equalizer (Klangregler) in der ständigen Diskussion

Höhenanhebung, Tiefenabsenkung, Präsenzfilter und Absenzfilter

Parameter: Verstärkung (Gain), Mittenfrequenz und Gütefaktor Q

Ein Kuhschwanzfilter, ungenau auch Kuhschwanzregler ist auf englisch ein "shelving filter".
Unter Klangreglern oder Klangregelung (englisch: tone control) versteht man die elektronischen Filterschaltungen in Radios, Verstärkern und anderen Audio-Geräten sowie bei elektrisch verstärkbaren Musikinstrumenten wie zum Beispiel E-Gitarre und
E-Bass, mit denen der Benutzer die Klangfarbe der Audiowiedergabe einstellen kann.

"Equalizer - Bandpass – Filter":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-grenzfrequenzen.htm


"Bandbreite in Oktaven N in Gütefaktor Q (Q-Faktor)":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm


"Formeln zur Umwandlung von Bandbreite in Oktaven in Gütefaktor":
http://www.sengpielaudio.com/PraesenzUndAbsenzfilter.pdf


"Zusammenhang der Bandbreite B mit dem Gütefaktor Q (Q-Faktor)":
http://www.sengpielaudio.com/ZusammenhangBandbreiteGuetefaktor.pdf


"Probleme der Boost- und Cut-Filter":
http://www.sengpielaudio.com/ProblemeDerBoostUndCutFilter.pdf


"Fragen zum Thema Parametrische Filtereinstellung":
http://www.sengpielaudio.com/ParametrFiltereinstellung.pdf


"Umrechnungstabelle zur parametrischen Filtereinstellung":
http://www.sengpielaudio.com/UmrechnungstabelleZurParametrischenFilter.pdf


"Flankensteilheit (Slope in dB/Oct) ist nicht Bandbreite":
http://www.sengpielaudio.com/Flankensteilheit.pdf


"Excel Umrechnung – Gütefaktor Q in Bandbreite in Oktaven N":
http://www.sengpielaudio.com/EBS-Guetefaktor-in-Bandbreite-Oktave.xls


"Finden der Filter-Mittenfrequenz – Geometrisches Mittel"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-geommittel.htm


"Umrechnung RC-Glied in Übergangsfrequenz (Grenzfrequenz)":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm


"Berechnung: Aktives Audio Filter":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-filter.htm


"Filter mit 6 dB pro Oktave unter der Lupe":
http://www.sengpielaudio.com/FilterMit6dBproOktave.pdf


"Filter mit 20 dB pro Dekade entsprechen 6 dB pro Oktave":
http://www.sengpielaudio.com/Filter20dBproDekade.pdf


"Frequenzgang und Entzerrung (EQ Filter)":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-zeitkonstante.htm


"Zeitkonstante und Übergangsfrequenz":
http://www.sengpielaudio.com/ZeitkonstanteUndUebergangsfrequenz.pdf


"Das "Problem", den Klang durch Equalizer zu verändern"
http://www.sengpielaudio.com/DasProblemDenKlang.pdf


"Phasenverschiebung durch Laufzeitdifferenz (Delay) und Frequenzen"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm


"EQ-Tipps für FOH-Mischpult-Einstellungen 1"
http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult01.pdf


"EQ-Tipps für FOH-Mischpult-Einstellungen 2"
http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult02.pdf


"Typische "Kochrezepte" aus dem Internet (Equalizer)"
http://www.sengpielaudio.com/Kochrezepte.htm


"Amplitudenstatistiken - Amplitudencharakteristiken":
http://www.sengpielaudio.com/Amplitudenstatistiken.pdf


"Frequenzabhängiges Übersprechen bei Schallplatten" –
(Akustisches Übersprechen = engl.: leakage, bleed, spill, spillage)":
http://www.sengpielaudio.com/FrequenzabhUebersprechen.pdf


"Schallmessung (Geräuschmessung)":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dba-spl.htm


"Schneidfrequenzgänge von Schellackplatten (Normalrillenplatten) und Langspielplatten":
http://www.sengpielaudio.com/Schneidfrequenzgaenge.pdf


"Addieren der Dezibel von benachbarten Terzbändern":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-oktave.htm


Raummoden (Raumresonanzen) von Rechteck-Räumen ":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm




"Rane Notes by Subject":
http://www.rane.com/library.html


"Bandwidth in Octaves Versus Q in Bandpass Filters":
http://www.rane.com/note170.html


"Constant-Q Graphic Equalizers":
http://www.rane.com/note101.html


"Audio Specifications":
http://www.rane.com/note145.html


"Operator Adjustable Equalizers: An Overview":
http://www.rane.com/note122.html


"Exposing Equalizer Mythology":
http://www.rane.com/note115.html


"Second-Order Digital Filters Done Right":
http://www.rane.com/note157.html


"Perfect-QTM, the Next Step in Graphic EQ Design":
http://www.rane.com/note154.html


"Why DSP Boxes Set the Same Way Differ":
http://www.rane.com/note167.html


"Constant-Q Graphic Equalizers":
http://www.rane.com/pdf/constanq.pdf


"A Bessel Filter Crossover, and Its Relation to Others":
http://www.rane.com/note147.html


"Linkwitz-Riley Crossovers: A Primer":
http://www.rane.com/note160.html


"A 4th-Order State Variable Filter for Linkwitz-Riley Crossover":
http://www.rane.com/pdf/linriley.pdf


"Accelerated Slope Tone Control Equalizers":
http://www.rane.com/pdf/acceler.pdf


"Data Sheet ME15S – Micro Graphic Equalizer":
http://www.rane.com/pdf/me15sdat.pdf


"Data Sheet AC22S – Active Crossover":
http://www.rane.com/pdf/ac22sdat.pdf


"Data Sheet AC23S – Active Crossover":
http://www.rane.com/pdf/ac23sdat.pdf


"Data Sheet AC24 – Active Crossover":
http://www.rane.com/ac24.html


"Discontinued Products – Old 'A' Models":
http://www.rane.com/oldman.html


"Basic Filters – McGill":
http://www.music.mcgill.ca/~ich/classes/FiltersChap2.pdf


"Active Filters – Linkwitz.lab":
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm


Anmerkung:
Der Nahbesprechungseffekt wird manchmal Naheffekt genannt, weil er auch für Musik und nicht allein für Sprache gilt. So wünscht sich Jörg Wuttke, dass die Autoren in ihren Büchern "Nahbesprechungseffekt" durch "Naheffekt" ersetzen sollten, da der Begriff mißverständlicherweise ja nicht vom Umstand des "Besprechens" abhängt.
"Eine Posaune 'bespricht' ja nicht ein Mikrofon." (Originalzitat Wuttke)
Jedenfalls ist der Begriff "Naheffekt" kaum bekannt.

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